Welche Bäume eignen sich für den Garten und wann pflanze ich die Bäume am besten?
Ein Garten ohne Bäume ist für viele undenkbar. Bäume geben einem Garten Struktur und können als Farbtupfer und Schattenspender dienen.
Achtung bei schnellwachsenden Bäumen – Oft wird die Größe der Bäume unterschätzt!
Bei der Auswahl der Bäume für Ihren Garten ist Vorsicht geboten! Gern werden schnellwachsende Bäume gepflanzt, die aber schon nach kurzer Zeit über die Grenzen eines normalen Gartens hinauswachsen. Statt Schattenspender für einen Sitzplatz am Teich liegt dann der gesamte Fokus des Gartens auf diesem Baum. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich vor dem Kauf eines Baumes für Ihren Garten fachlich beraten lassen. Dies übernehmen wir gern für Sie!
Dank unserer langjährigen Erfahrung treffen wir gemeinsam mit Ihnen so die perfekte Auswahl für Ihren individuellen Garten.
Legen Sie Wert auf einen Schattenplatz am Gartenteich? Dann sollten Sie schnellwachsende Bäume durchaus in Betracht ziehen. Es sollten aber Baumsorten sein, die in die Größenverhältnisse Ihres Gartens passen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen Laubbäume wie Pappeln, Weiden und Platanen zu meiden. Entschließen Sie sich doch stattdessen dazu einen Blauglockenbaum oder einen Trompetenbaum zu pflanzen. Die Endgröße dieser Baumsorten hält sich mit zehn bis fünfzehn Metern noch in Grenzen.
Wann pflanze ich am besten den Blauglockenbaum und den Trompetenbaum?
Für den aus Nordamerika stammenden sommergrünen Trompetenbaum sollte man einen sonnig bis halbschattigen und etwas windgeschützten Platz auswählen, weil die großen Blätter bei starkem Wind einen großen Luftwiderstand erzeugen können. Ursprünglich wächst er in seiner Heimat auf feuchtem und nährstoffreichem Boden entlang des Flusses Mississippi. Bei uns wächst der Trompetenbaum demzufolge auch auf fruchtbaren, feuchten Böden. Aber auch sandige Böden oder längere Trockenheit machen ihm nichts aus. Sie können den Trompetenbaum wenn er im Topf bereits Wurzeln gebildet hat das ganze Jahr im Garten einpflanzen (vorausgesetzt es besteht kein Bodenfrost). Ansonsten sollten Sie Trompetenbäume, die eher wurzelnackt sind im Herbst oder im Frühling pflanzen.
Der Blauglockenbaum ist ein Sonnenanbeter und benötigt dementsprechend einen vollsonnigen Standort mit mäßig trockenem und lockerem Boden. Auch sollte das Substrat nicht zu nährstoffhaltig sein. Hier gilt dasselbe wie beim Trompetenbaum: Der Blauglockenbaum kann als Containerpflanze während der gesamten Gartensaison gesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch eine Pflanzung im späten Frühling nach den Eisheiligen. Achten Sie beim Einpflanzen des Blauglockenbaumes genau darauf, keine der sensiblen Wurzeln zu beschädigen und lockern Sie vor dem Setzen das Erdreich gut auf. Mischen Sie dieses bei Bedarf mit Sand oder Kiesel und Kompost, so wird es durchlässiger. Die schönen violett-blauen Blüten des Blauglockenbaumes können Sie ab einem Standalter von fünf bis sechs Jahren im Frühjahr von April bis Mai bewundern.
Bäume mit hängenden Kronen – Trauerbäume mit Potenzial
Eine weitere kreative Gestaltungsmöglichkeit für Ihren Garten bieten Bäume mit hängenden Kronen. Diese zieren nicht nur im Sommer Ihren Garten mit oft herrlich farbigem Laub sondern auch in der Winterzeit den Garten mit ihren beeindruckenden Kronen. Die sogenannten Kaskadenbäume sind allerdings Einzelgänger und werden lieber allein mitten auf eine Rasenfläche gepflanzt. Pflanzt man sie neben eine Wand oder Mauer kann man die Krone der Bäume auch nur auf eine Seite hängend ziehen. Ein farbenprächtiger Vertreter dieser Baumsorte ist zum Beispiel die Hänge-Zierkirsche. Mit ihren vier mal vier Metern ist der langsam wachsende Baum auch ausgewachsen optimal für kleinere Gärten.
Wann pflanze ich am besten Bäume mit hängenden Kronen?
Bei Bäumen mit hängenden Kronen kann man keinen pauschalen Pflanzzeitpunkt festlegen. Bei der oben genannten Hänge-Zierkirsche ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen des Baumes der Herbst. Wir empfehlen Ihnen vorher den Boden tiefgründig aufzulockern. Auch hier ist darauf zu achten, dass Beschädigungen des Wurzelwerks des Baumes vermieden werden.
Andere Bäume mit hängenden Kronen haben wieder andere Bedürfnisse und Ansprüche an ihren Pflanzzeitpunkt. Wenn Sie gern Informationen zum Zeitpunkt der Pflanzung bei sämtlichen Bäumen mit hängenden Kronen erhalten möchten, dann melden Sie sich einfach und unverbindlich bei uns:
info@gartenbau-schaknat.de
Die Magnolie – Der Liebling der Gartenfreunde
Haben Sie etwas mehr Platz im Garten entscheiden Sie sich vielleicht für den Liebling unter den Gartenbäumen – die Magnolie. Nach einem tristen Winter sind die Blüten der Magnolie das Zeichen für den Frühlingseinzug im Garten. Sie sollten allerdings bedenken, dass ein ausgewachsener Baum eine Krone von acht bis zehn Metern entwickeln kann. Magnoliensorten wie die Stern-Magnolie benötigen ausgewachsen wesentlich weniger Platz und sind auch beliebte Bäume für kleinere Gärten. Auch für Dachgärten und Balkone ist die Stern-Manglolie als kleinste Magnolienart ein gut geeigneter Baum, wenn man sie in einem entsprechend großen Topf setzt und gleichmäßig bewässert.
Die ursprüngliche Magnolie besitzt tulpenförmigen rosa Blütenköpfe. Es gibt inzwischen aber auch andersfarbige Magnolien-Hybride zu erwerben. Diese sind oft auch etwas unempfindlicher gegen frostige Temperaturen oder sie sind gar winterhart. Die Blütenfarben variieren bei den verschiedenen Magnolienarten von Weiß über Gelb und Rosa bis hin zu hellem Violett.
Wann pflanze ich am besten eine Magnolie?
Die Magnolie zählt zu den ältesten Blütenpflanzen auf unserer Erde. Schon vor über 100 Millionen Jahren blühte sie auf der Welt. Es existieren international ca. 80 verschiedene Arten der Magnolie. Nach dem Setzen sollten Sie auf alle möglichen Bodenarbeiten in der Nähe Ihrer Magnolie verzichten. Sonst könnte es sein, dass sie das empfindliche flache Wurzelwerk des Baumes in seinem Wachstum stören. Grundsätzlich sollte der Magnolien-Setzling im Frühling gepflanzt werden, da Pflanzen mit schlecht ausgebildeten Wurzeln sonst im ersten Winter Probleme bekommen können. Wir empfehlen Ihnen, den Boden um den Wurzelbereich großzügig zu mulchen. So zögern Sie im Frühjahr das Aufblühen Ihrer Magnolie etwas hinaus.
Möchten Sie noch mehr über Bäume für Ihren Garten wissen?
Noch mehr Ideen für Bäume in Ihrem Garten finden Sie weiter unten bei „Unsere Pflanzenauswahl für Ihren Garten sowie Vorgarten“. Wünschen Sie zusätzlich noch weitere Informationen zu den verschiedensten Baumarten oder anderen Pflanzensorten?
Melden Sie sich einfach. Wir beraten Sie gern: +49 (0)1516 5796 972 Jetzt anfragen
Sie wissen nicht, welcher Baum in Ihrem Garten steht?
Es gibt viele Baum-Arten. Sie möchten wissen, welcher Baum sich genau in Ihrem Garten befindet? Gerne können wir bei Ihren Bäumen die Baumart für Sie erkennen und die Baumsorte bestimmen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wenn wir Ihre Pflanzen identifizieren sollen:
Tel: +49 (0)1516 5796 972
E-Mail: info@gartenbau-schaknat.de